Katholische Kirchengemeinde: Gemeinde Seitungen-Oberflacht

Seitenbereiche

Jahreszeiten einblenden:

Hauptbereich

Katholische Kirchengemeinde

Katholische Kirchengemeinde Kirchberg

Egal von welcher Seite man nach Seitingen-Oberflacht hineinfährt – der schöne Kirchberg mit der Kirche Mariä Himmelfahrt kann nicht übersehen werden. Die  tolle Lage und auch der künstlerisch wunderbar gestaltete Innenbereich mit dem 10 x 24 m großen Deckengemälde der Kirche laden immer wieder zu einem Besuch und zum Verweilen ein. Zum ersten Mal schriftlich erwähnt wurde die Kirche im Jahr 786. In den Jahren 1756 bis 1759 wurde sie umgebaut und erhielt damals im Wesentlichen die Gestalt, die wir heute kennen. Neben der Pfarrkirche finden Sie auch das Gemeindehaus, das Schwesternhaus (ehem. Schul- und Mesnerhaus), die Pfarrscheuer und das Pfarrhaus auf dem Kirchberg. Etwa einen Kilometer entfernt befindet sich auch noch die kleine St. Eustasius-Kapelle  Anstatt) – ein Spaziergang mit schönem Rund-um- Blick dorthin lohnt sich!

Unsere Kirchengemeinde, ist die größte in der Seelsorgeeinheit mit vielen aktiven Gruppen (Ministranten, KJG, Kirchenchor, Wortgottesdienst-Team, Lektoren-Team) und tollen Angeboten im Kirchenjahr. Diese daraus immer wieder neu zusammenkommende Gemeinschaft im Glauben ist das Fundament unserer Kirche Mariä Himmelfahrt - den in dieser Gemeinschaft lebt unser Glaube auch im Alltag und ist mitten unter uns.

Infobereiche