Geschichte: Gemeinde Seitungen-Oberflacht

Jahreszeiten einblenden:

Die Geschichte unserer Gemeinde

Geschichte der Ortsteile Seitingen und Oberflacht

Der Ortsteil Seitingen erschien erstmals 786 in den Urkunden. Es war Bestandteil der Herrschaft Konzenberg. Diese Herrschaft wurde im Jahre 1300 durch die Fürsten von Hirscheck an das Domkapitel in Konstanz verkauft.

Einem solch wichtigen Ort, der sich deutlich von seinen Nachbardörfern abhob, hätten leicht auch Stadtrechte zufallen können. Im Jahre 1600 ging die ganze Herrschaft vom Domkapitel an den Dompropst über. Seitingen war die "Residenz" des Dompropstes von Konstanz außerhalb der Bischofsstadt. Die Pfarrkirche wurde unter dem Dompropst Johann Ferdinand von Waldburg-Wolfegg fast ganz neu erbaut und 1762 geweiht. Das herrlich ausgemalte Innere der Kirche dürfte wohl zum Schönsten gehören, was der Landkreis Tuttlingen zu bieten hat. Im Jahr 1802 kam Seitingen an Baden und dann ab 1806 zu Württemberg zum Oberamt/Kreis Tuttlingen.

Die Eustasiuskapelle mit spätgotischem Chor ist neben dem Kloster Widdersdorf (Vergaville) in Lothringen das einzige Gotteshaus, wo Reliquien des heiligen Eustasius aufbewahrt werden. Von der Ausstattung des kleinen Kirchleins überzeugen vor allem die kontrastreichen barocken Altäre und die frühbarocke Ausmalung der Wände.

Der Ortsteil Oberflacht ist wegen seines alemannischen Gräberfeldes in der Archäologie ein Begriff. Das Gräberfeld gehört zu den interessantesten archäologischen Stellen Deutschlands. Die einzigartigen hölzernen Gegenstände, die man in den Gräbern aus der ersten Hälfte des 6. Jahrhunderts fand, gaben der Wissenschaft wichtige Aufschlüsse über das Leben unserer Vorfahren. Die gefundene Leier ist wohl der bekannteste Fund aus den Gräbern.

Die heutige Gemeinde Seitingen-Oberflacht wurde am 1. Januar 1975 durch die Vereinigung beider Orte gebildet.

Die Daten im Überblick

• 786 erste urkundliche Erwähnug von Seitingen
  • ab 1179 Seitingen und Oberflacht gehören zu dem Hochstift Konstanz
  • 1492 Bau der Kirche Mariä Himmelfahrt